• Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/2025 findet statt am

Mittwoch, den 13. März 2024.

Die genaue Uhrzeit wird Ihnen noch bekannt gegeben.

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 sechs Jahre alt werden.

Einschulungskorridor: Für Kinder, die im Zeitraum vom 01.07.2024 bis 30.09.2024 sechs Jahre alt werden, kann die Schulpflicht auf das Schuljahr 2025/2026 verschoben werden. Die Eltern teilen ihre Entscheidung der Schule nach der Schuleinschreibung und einem Beratungsgespräch bis spätestens 10.04.2024 schriftlich mit.

Vorzeitige Einschulung: Für Kinder, die nach dem 30.09.2024 sechs Jahre alt werden, können die Eltern einen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen. Wird Ihr Kindern erst nach dem 31.12.2024 sechs Jahre alt, ist für eine vorzeitige Einschulung ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.

Die Entscheidung über die Aufnahme in die Schule trifft in allen Fällen die Schulleitung.

Zurückstellung: Ist zu erwarten, dass ein schulpflichtiges Kind nicht mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann, kann es für ein Jahr von der Einschulung zurückgestellt werden.

Bitte informieren Sie uns so bald wie möglich, wenn . . .

• Sie in unserem Schulsprengel wohnen und Ihr Kinder an einer Privatschule oder einem sonderpädagogischen Förderzentrum anmelden möchten.
    • Sie in einem anderen Schulsprengel wohnen und Ihr Kind bei uns einschulen möchten (wegen Besuch der Ganztagsklasse oder Betreuung in der KoGa).

Wichtige Informationen der Stadt München zur Schuleinschreibung finden Sie hier.

Informationen zur Schulanmeldung des Staatlichen Schulamtes in der Landeshauptstadt München und des Referats für Bildung und Sport (RBS)

Informationen für die Grundschule (Übergabebogen des Kindergartens)

Gastschulantrag

Weitere Informationen zum Gastschulantrag finden Sie hier.

Antrag auf Zuweisung für die Ganztagsklasse bzw. wegen Profil Inklusion

Informationen rund um die Fächer Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre und Ethik

Informationsschreiben "Religionsunterricht und Ethik" für zukünftige Erstklasseltern

Antrag auf Teilnahme am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht

Anmeldeblatt für den islamischen Unterricht

• 15.01.2024

Elternbriefe der Schule zur Schuleinschreibung (Anfang Januar per Post verschickt)

Elternbrief an die Eltern der Kinder, die im Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig sind.

Elternbrief an die Eltern der Kinder, die für das Schuljahr 2023/2024 zurückgestellt wurden.

Elternbrief an die Eltern der Kinder, die im Schuljahr 2024/2025 den Einschulungskorridor in Anspruch nehmen können.

Hinweise für Eltern zum Einschulungskorridor.

Elternbrief an die Eltern der Kinder, die im Schuljahr 2024/2025 vorzeitig eingeschult werden können.

Die genaue Uhrzeit entnehmen Sie bitte dem Brief, den wir Ihnen per Post geschickt haben.

Den Fragebogen zur Schuleinschreibung können Sie digital ausfüllen, ausdrucken und uns bis spätestens 02.02.2024 zukommen lassen (per Post, persönlichen Einwurf in den Briefkasten oder persönliche  Abgabe im Sekretariat Erdgeschoss Zimmer B005).

• "Mein Kind kommt in die Schule"

Wir laden Sie ein zum

Informationsabend zur Schuleinschreibung

Donnerstag, den 25.01.2024 um 19 Uhr

in unserer Schule.

Sie erhalten an diesem Abend wichtige Informationen

• zur Schulreife Ihres Kindes
    • zum Ablauf der Schuleinschreibung
    • zum Profil Inklusion
    • zur IPS-Ganztagsklasse (rhythmisierte Variante)
    • zur kooperativen Ganztagsbildung (flexible Variante)

Jedes Kind bekommt einen Betreuungsplatz in der Tageseinrichtung, wenn die Eltern das wünschen.
    WICHTIG:
    Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihr Kind bis spätestens 08. März 2024 im kita-Finder+ der Landeshauptstadt München für die Kooperative Ganztagsbildung Am Hedernfeld 42 angemeldet haben. Spätere Anmeldungen werden eventuell nicht berücksichtigt.

Informationen zur Grundschule in Bayern finden Sie hier.