• Bus mit Füßen

Umweltfreundlich und sicher zur Schule

Der Bus mit Füßen ist ein Schulwegprojekt für Grundschüler*innen. Es vernetzt Familien aus der Nachbarschaft, so dass die Kinder in einer kleinen Gruppe zur Schule gehen können. Anfangs sind die Kinder in Begleitung eines Elternteils unterwegs. So kannst du beruhigt sein, dass dein Kind sicher ankommt. Sobald die Kinder ihren Schulweg selbstbewusst und sicher zurücklegen, können sie den Bus mit Füßen auch ohne Begleitung fortführen.

So funktioniert's

Optimal ist eine Gruppe von fünf bis acht Grundschulkindern, begleitet von einem Elternteil. Auf den vorab festgelegten Routen befinden sich die „Haltestellen“, an denen die Kinder morgens abgeholt werden oder sich treffen. Zusammen mit Freund*innen den Schulweg zurückzulegen, macht nicht nur mehr Spaß. Zugleich schult es das richtige Verhalten im Straßenverkehr und sorgt dafür, dass sich die Kinder besser in ihrem Viertel orientieren können.

Das bringt's

Für Kinder

• Mit Freund*innen den Schulweg erleben
      • Bewegung im Freien
      • Sicherheit bei täglichen Wegen erlangen
      • Umweltfreundlich unterwegs sein

• Deine Kinder werden Schritt für Schritt selbständiger.
      • Gefahrenquellen im Straßenverkehr können besprochen und ein Umgang damit gefunden werden.
      • Nach einem kleinen Fußmarsch sind deine Kinder ausgeglichener und können sich folglich im Unterricht besser konzentrieren. So meldest du dich an

Sie finden hier den Flyer zu diesem Angebot. Wenn viele Kinder morgens zusammen unter der Aufsicht von Erwachsenen zu Fuß zur Schule gehen, sich mit ihren Freunden vor der Schule austauschen und sich an der frischen Luft bewegen, ist das ein sehr guter Start in den Schultag.

Weitere Informationen zum Thema: Sicher und gesund zur Schule