• Bildung und Teilhabe - Mitmachen möglich machen

•

Das Bildungspaket ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien in München mehr Zukunftschancen. Es ist der Landeshauptstadt München und dem Jobcenter ein besonderes Anliegen, dass alle Kinder und Jugendlichen davon profitieren. Das Bildungspaket folgt der Leitidee:

Mitmachen möglich machen – Kindern Chancen eröffnen.

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren, die Leistungen nach dem SGB II, dem SGB XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten bzw. deren Eltern Wohngeld oder einen Kinderzuschlag beziehen, haben einen Rechtsanspruch auf folgende Bildungs- und Teilhabeleistungen:

• Übernahme der Kosten für ein gemeinschaftliches Mittagessen in der Schule oder Kindertagesstätte, soweit es dort angeboten wird
        • Übernahme der Kosten für eintägige und mehrtägige Ausflüge in der Schule oder Kindertageseinrichtung
        • Übernahme der Kosten für Nachhilfeunterricht in Höhe von max. 10,00 Euro für Gruppen- und max. 20,00 Euro für Einzelunterricht pro Schulstunde (= 45 Min.)
        • Übernahme der Kosten für die Teilnahme an Sport- und Kulturangeboten in Höhe von 10,00 Euro pro Monat (nur bis zum 18. Geburtstag)
        • Übernahme der Kosten für Schulbedarf in Höhe von insg. 100,00 Euro pro Schul­jahr.

Informationsfaltblatt in verschiedenen Sprachen:

Flyer Bildung und Teilhabe englisch

Flyer Bildung und Teilhabe französisch