• Elternbeirat

• Der Elternbeirat der Grundschule am Hedernfeld versteht sich als Organ, das die Interessen der Eltern aller Schüler vertritt.

Er gibt den Eltern Gelegenheit, sich zu informieren und auszusprechen und möchte mithelfen, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften weiter zu vertiefen.

Er berät über Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern.

Der Elternbeirat wird von der Schulleitung regelmäßig über das aktuelle Geschehen im Schulalltag informiert und hat in einigen Dingen ein Mitentscheidungsrecht.

In der Praxis

Unser Elternbeirat nimmt zu verschiedenen Anlässen finanzielle Mittel ein, die zu 100% wieder der Schule und den Kindern zu Gute kommen: sei es eine Krapfenspende zu Fasching, ein Zuschuss in die Klassenkassen oder aber auch Unterstützung finanziell schwacher Familien.

Wir organisieren bei Festen den Getränke- und Essensverkauf und unterstützen die Lehrer/innen und Erzieher/innen bei Bedarf tatkräftig.

Des Weiteren organisieren wir 1 – 2-mal pro Schuljahr externe Referenten/innen, die zu schul- oder erziehungsrelevanten Themen Vorträge halten.

Außerdem halten wir Kontakt zu den ehrenamtlichen Lern- und Lesepaten/innen sowie den Schulweghelfern/innen, indem wir uns zweimal jährlich mit einem Frühstück bei ihnen bedanken.

Wir arbeiten eng mit den Klassenelternsprechern/innen der Klassen zusammen und unterstützen uns gegenseitig tatkräftig.

Der Elternbeirat wird alle 2 Jahre von allen Eltern der Schulkinder gewählt.

Wenn Sie Lust haben, sich für unsere Schule, vor allem aber für unsere Kinder zu engagieren, lassen Sie sich am Wahlabend zur Wahl einfach aufstellen.

Jeder ist herzlich willkommen im Elternbeirat!