Grundschule am Hedernfeld – Grundschule mit Inklusion seit dem Schuljahr 2011/12 

Im Schuljahr 2011/12 waren in Bayern 41 Schulen erstmalig mit dem Schulprofil Inklusion gestartet. Unterstützt wurden und werden sie durch die Sonderpädagogischen Förderzentren. Unsere Schule war mit dabei, da sie vorher schon 6 Jahre gute Erfahrungen mit dem Inkludieren von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf gesammelt und sich münchen- und bayernweit dadurch einen Namen gemacht hat.

Das Ziel der Profilschulen Inklusion (es gibt mittlerweile 6 Grundschulen in München mit dem Profil) ist es, beispielhaft Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf miteinander zu unterrichten.

Das Kultusministerium zeigt und beurkundet deutliche Wertschätzung für die große Bereitschaft und das hohe Engagement der Lehrkräfte:

„Sie bilden durch ihre Ausrichtung als Schule im Ganzen mit dem Profil Inklusion Leuchttürme auf dem Weg, die UN-Behindertenrechtekonvention umzusetzen. “

https://www.km.bayern.de/inklusion

(Info als PDF ↓)

https://www.km.bayern.de/inklusion